Friedensnobelpreis ehrt Bemühungen zur Abschaffung von Atomwaffen

Grosse Ehre für Ican - eine internationale Kampagne, die sich auf die Fahne geschrieben hat, die Welt vor Atomwaffen zu retten. Heute ist die Gruppierung mit der höchsten politischen Auszeichnung geehrt worden, die es gibt - dem Friedensnobelpreis.

Ican, Friedensnobelpreisgewinner 2017.
Bildlegende: Ican, Friedensnobelpreisgewinner 2017. Keystone

Weitere Themen:

Die mögliche Unabhängigkeit Kataloniens verunsichert zunehmend die Unternehmen. Die fünftgrösste Bank Spaniens hat entschieden, ihren Firmensitz aus Katalonien in den Süden Spaniens zu verlegen. Die noch grössere Caixa prüft den Wegzu nach Mallorca.

US-Präsident Trump sei ein Fall für die Psychiatrie. Zu diesem Schluss kommt eine Gruppe von Psychiatern rund um die Yale Professorin Bandy Lee. Sie hat zusammen mit 26 Kollegen ein Buch mit einer brisanten Botschaft herausgebracht: Donald Trump sei psychisch instabil und zu gefährlich, um Präsident zu sein.

Moderation: Danièle Hubacher