Frühpensionierung ist in Gefahr

Bauarbeiter konnten sich bislang mit 60 Jahren frühpensionieren lassen. Bis zum ordentlichen Pensionsalter von 65 erhielten die ehemaligen Bauarbeiter dann eine Übergangsrente. Diese Übergangsrente ist in Gefahr, weil ein Teil der Finanzierung für die Frührenten wegfällt.

Symbolbild. Bauarbeiter auf einer Schweizer Baustelle.
Bildlegende: Symbolbild. Bauarbeiter auf einer Schweizer Baustelle. Keystone

Weitere Themen:

Der Krankenversicherer «Assura» hat im letzten Jahr Umsatz und Gewinn gesteigert und auch die Zahl der Versicherten hat zugenommen. «Assura» hat in der Grundversicherung die Zahl von einer Million Kunden überschritten. Trotzdem ist die Kundenzufriedenheit tief.

Ausländische Transporteure dürfen mit ihren Lastwagen Waren in die Schweiz hinein oder hinaus liefern. Aber sie dürfen keine Transporte innerhalb der Schweiz durchführen. Dieses sogenannte Kabotageverbot ist im Landeverkehrsabkommen mit der EU verankert. Nun aber steigt der Druck aus osteuropäischen Staaten, das Verbot zu beseitigen.

Moderation: Patrik Seiler