Für mehr Eigenverantwortung im Gesundheitswesen

Krankenversicherte sollen sich stärker an den Behandlungskosten beteiligen, fordert Santésuisse-Präsident Heinz Brand nach 100 Tagen im Amt. Das Schweizer Gesundheitswesen habe «einige Fettpölsterchen gespeichert», nun brauche es einen Intensivplan, um diese wieder wegzubekommen.

Weitere Themen:

Der durchschnittliche Verwaltungsrat setzt sich zusammen aus neun Männern und einer Frau. Wirtschaft und der Bundesrat wünschen sich mehr Frauen. Der Arbeitgeberverband präsentiert nun eine Liste mit 400 potentiellen Verwaltungsrätinnen. Kann das Abhilfe schaffen?

Der italienische Premier Matteo Renzi fordert ein hartes Vorgehen gegen Schlepper. Ein Staatsanwalt aus dem sizilianischen Catania hat bereits zahlreiche Schlepper hinter Gitter gebracht. Laut ihm ist es enorm schwierig, an die tatsächlich Verantwortlichen heranzukommen.

Moderation: Daniel Hofer