Gehören die Zürcher Katholiken bald nicht mehr zum Bistum Chur?

Die Zürcher Katholiken wünschen sich seit Jahren ein eigenes Bistum. Mit dem Bistum Chur, zu dem sie als Anhängsel gehören, liegen sie nämlich seit längerem praktisch offen im Streit. Nun zeigt ein Treffen mit dem Churer Bischof Huonder überraschend: Ein Bistum Zürich scheint in Reichweite.

Weitere Themen:

Kurzen Prozess hat in Nordkorea Diktator Kim Jong Un gemacht mit seinem Onkel Chang Song Thaek, der bis vor kurzem die Nummer zwei des Regimes war. Chang wurde in einem Schauprozess zum Tode verurteilt und umgehend hingerichtet. Und es gibt Gerüchte, Chang habe einen Putsch gegen Kim geplant.

Eine Ära geht zu Ende: Der Ständerat stimmt zum letzten Mal mit Hand heben ab. Nach mehreren Zählpannen bekommt nämlich nun auch die kleine Parlamentskammer eine elektronische Abstimmungs-Anlage. Eine Neuerung mit Risiken, finden Kritiker.

Moderation: Daniel Hofer