«Geo-Blocking» auf der Abschussliste der Wettbewerbskommission

Wer Waren eines ausländischen Anbieters kaufen möchte, wird häufig auf eine Schweizer Webseite umgeleitet, die für die gleichen Produkte massiv höhere Preise verlangt. Dieses sogenannte «Geo-Blocking» soll nun unterbunden werden, fordert der neue Präsident der schweizerischen Wettbewerbskommission.

Bildlegende: Imago

Weitere Themen:

Die Organisation für das Verbot Chemischer Waffen OPCW hat seit Samstag ein Team in Syrien: Bis jetzt konnten die Experten allerdings nicht nach Duma reisen. Der Journalist Paul-Anton Krüger hat sich über Jahre mit Chemiewaffen beschäftigt. Was können die Experten tun? Gespräch.

Einer der letzten intakten Naturwälder Europas liegt im Osten Polens, Der Wald ist Unseco-Weltnaturerbe und durch EU-Recht geschützt. Trotzdem hat die polnische Regierung erlaubt, dass hunderttausende Bäume gefällt werden. Ob das rechtens war? Darüber hat der Europäische Gerichtshof entschieden.

Moderation: Isabelle Maissen