Gesundheitskosten werden weiter steigen

Es ist eine der Konstanten unserer Zeit: Die Gesundheitskosten steigen Jahr für Jahr. Weshalb ist das so? Der Krankenkassen-Verband Santésuisse ist dieser Frage nachgegangen und hat nun seine Analyse präsentiert. Eins vorweg: Sein Ausblick ist pessimistisch.

Bei den grossen Kostenblöcken stiegen die Kosten für ambulante Behandlungen in den Spitälern besonders stark.
Bildlegende: Bei den grossen Kostenblöcken stiegen die Kosten für ambulante Behandlungen in den Spitälern besonders stark. Keystone

Weitere Themen:

Importierte Lebensmittel sollen die gleichen Umwelt- und Tierschutz-Standards erfüllen müssen wie einheimische Produkte. Das verlangt die sogenannte «Fair-Food-Initiative» der Grünen Partei. Doch welche Folgen hätte die Initiative konkret? Darüber ist heute Morgen im Nationalrat ein Streit entbrannt.

Istanbul galt lange als begehrte Universitätsstadt für ausländische Studenten und Akademiker. Doch die Lage hat sich verändert - wegen der politischen Spannungen in der Türkei und wegen verschiedener Terror-Anschläge. Ein Austausch-Semester in Istanbul? Nein danke, sagen sich viele europäische Uni-Studenten.

Moderation: Damian Rast