Gewerkschaftsbund lanciert Initiative «AHVplus»

Mehr AHV für alle, verlangt der Schweizerische Gewerkschaftsbund SGB mit der eben lancierten Volksinitiative «AHVplus». Alle Seniorinnen und Senioren sollen zehn Prozent mehr AHV erhalten. Die Forderung dürfte populär sein - doch nicht alle finden sie berechtigt.

Weitere Themen:

Er fuhr den Kleinbus, in dem im vergangenen Dezember eine indische Studentin brutal vergewaltigt wurde. Nun ist der Mann tot: Nach offiziellen Angaben hat er sich in seiner Zelle erhängt. Sein Anwalt bezweifelt die Selbsttötung und macht der Gefängnisleitung schwere Vorwürfe.

Auch zehn Jahre nach dem Sturz Saddam Husseins steht es in Irak immer noch schlecht um die Menschenrechtslage. Das schreibt Amnesty International in einem neuen Bericht.

Moderation: Brigitte Kramer