GPK kritisiert Bundesamt für Rüstung armasuisse

Die Schweiz tauscht mit anderen Ländern Wissen aus. So trainieren Soldaten gemeinsam und Waffenhersteller tüfteln zusammen an Drohnen. Nun hat die Geschäftsprüfungskommission des Ständerats diese Strategie untersucht: Es gibt Mängel. Werden diese nicht behoben, gerät die Schweiz in Schwierigkeiten.

Weitere Themen:

Der saudi-arabische Blogger Raif Badawi hat alle Religionen der Welt als gleichwertig bezeichnet. Dafür sitzt er im Gefängnis in Saudi-Arabien. Dafür wurde er schon unzählige Male mit dem Stock geschlagen. Um auf sein Schicksal aufmerksam zu machen, reist seine Ehefrau Ensaf Haidar rund um die Welt - und hat nun auch ein Buch geschrieben, eine Liebesgeschichte für ihren Mann. Fredy Gsteiger hat Ensaf Haidar getroffen.

Die Welt versinkt in Schulden. Unternehmen und Staaten leben auf Pump - in den Industrieländern, vor allem aber auch in Entwicklungs- und Schwellenländern, wo die Kurve steil nach oben zeigt. Der Internationale Währungsfonds ist alarmiert: Der riesige Schuldenberg könne zu einem Risiko für die Finanzstabilität werden. Maren Peters hat sich an der Jahrestagung des IWF in Lima umgehört.

Moderation: Patrik Seiler