Griechenland stimmt ab

In Griechenland haben weit mehr als 40 Prozent der Stimmberechtigten an der Abstimmung über das Sparprogramm teilgenommen. Damit wird das Ergebnis des Referendums über das griechische Sparprogramm rechtskräftig sein. Franco Battel hat die Abstimmung in einem Stimmlokal im Süden von Athen miterlebt.

Weitere Themen:


Sie ist Lyrikerin und Slam-Poetin, schweizerisch-deutsche Doppelbürgerin und sie hat heute einen der wichtigsten Literaturpreise im deutschsprachigen Raum geholt. Nora Gomringer gewinnt den diesjährigen Ingeborg-Bachmann-Preis.


Geforscht wird viel - vorallem in der Medizin. Da geht es um neue Medikamente gegen schlimme Krankheiten und es gibt immer wieder heilbringende Pülverchen, die uns helfen zu überleben. Nur - und zu diesem Schluss kommt eine Studie aus Grossbritannien - die Wissenschaft forscht oft an den Patientinnen und Patienten vorbei. Der heutige Mensch möchte seine Leiden nämlich nicht nur durch Medikamente lindern können.

Moderation: Danièle Hubacher