Grossbrand am Bodensee

Es steigt noch immer Rauch auf über einem ehemaligen Fabrikareal in Horn im Kanton Thurgau. Dutzende Feuerwehrleute sind im Einsatz, und auch die Armee hilft bei den Löscharbeiten.

Weitere Themen:

Mutterkuh-Herden als Gefahr beim Wandern: Vor einigen Tagen ist im bündnerischen Laax eine Touristin angegriffen und getötet worden. Die Frau war auf einem offiziellen Wanderweg unterwegs, der durch eine Kuhweide führt. Weil immer mehr Kühe mit ihren Kälbern zusammen auf der Weide sind, steigt die Gefahr von Angriffen. Wanderweg-Betreiber und Bauern haben das Problem erkannt.

Die Gletscher schmelzen - auf der ganzen Welt. Das ist bekannt. Nun zeigt eine Studie: Der Gletscherschwund geht schneller vor sich als je zuvor beobachtet.

Emran Sadighi ist ein Lehrling im ersten Lehrjahr. Er ist bereits 22 Jahre alt, in Afghanistan geboren und aufgewachsen. Vor knapp vier Jahren ist er als Asylbewerber in die Schweiz gekommen und vorläufig aufgenommen worden. Nun ist Emran bereit für den nächsten Schritt, sein Leben als Lehrling.

Moderation: Karin Britsch