Grünes Licht für den Bau des Eppenbergtunnels

Bahnreisende zwischen Zürich und Bern werden sich freuen. Der Bund sagt Ja zum Eppenbergtunnel zwischen Aarau und Olten. Mit dem Tunnel soll die wichtige Strecke weniger anfällig werden auf Störungen.

Weitere Themen:

Schweizer Gewässer sind sichtbar sauber. Flüsse sind aber nach wie vor belastet mit Mikroverunreinigungen: Rückstanden von Medikamenten, Wasch- und Reinigungsmitteln. Damit auch diese Mikropartikel abgebaut werden können, will der Bund 100 Abwasserreinigungsanlagen aufrüsten. In Dübendorf ist nun die erste in Betrieb.

In Zukunft soll auch Indien al-Kaida-Zellen beheimaten. Der Chef Ajman al-Zawahiri droht in einer Videobotschaft im Internet: Al-Kaida werde in Indien alle Grenzen verwischen, die die Briten einst gezogen hätten.

Moderation: Patrik Seiler