Grünliberale Initiative für ökologische Steuerreform

Die Unterschriftensammlung für die Initiative «Energie- statt Mehrwertsteuer» verlief harzig - doch nach einem Endspurt glauben die InitiantInnen daran, dass die 109‘000 gesammelten Unterschriften reichen. Was ist eigentlich der Inhalt der ersten Initiative der GLP?

Weitere Themen:

Luzern hat in den letzten Jahren im Steuerwettbewerb kräftig mitgemischt: Seit zehn Jahren sank die Steuerbelastung stetig. Nun hat die Stadt Luzern einer Steuererhöhung zugestimmt. Leitet sie damit eine Trendwende in der Innerschweiz ein?

Viele Deutsche arbeiten in der Schweiz. Besonders viele in der Stadt Zürich. Sie wohnen dort - und kaufen auch dort ein: Das haben findige Geschäftsleute gemerkt und passen ihr Angebot an den Geschmack der deutschen Gaumen an.

Moderation: Andrea Abbühl