Gurlitt: Nach zähen Verhandlungen eine befriedigende Lösung

Die Sammlung des Kunsthändlers kommt nach Bern. Von den heiklen Werken lässt das Berner Museum allerdings die Finger. Was Raubkunst ist, soll als solche identifiziert und zurückgegeben werden. Deutschland zahlt für die aufwendigen Untersuchungen - eine aus Schweizer Sicht befriedigende Lösung.

Weitere Themen:

US-Verteidigungs-minister Chuck Hagel tritt zurück. Das melden verschiedene grosse US-Zeitungen, darunter die Washington Post und die New York Times. Präsident Obama will das in diesen Minuten offiziell verkünden - und begründen. Denn der Abgang soll nicht ganz freiwillig erfolgen.

Keine Einigung um Irans Atomprogramm. Die Atomverhandlungen zwischen den Uno-Vetomächten, Deutschland und dem Iran in Wien werden bis in den nächsten Sommer 2015 verlängert. Doch dann werden die Chancen für eine Einigung noch schlechter stehen als jetzt. Eine Anlayse.

Moderation: Andi Lüscher