Hochstimmung bei Swissmem

Die Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie ist mit Volldampf ins Jahr gestartet. Die Umsätze stiegen um satte 16 Prozent. Und das dürfte noch eine Weile so bleiben, wie ein Blick in die vollen Auftragsbücher der Firmen zeigt.

Die Schweizer Maschinenbauer konnten im ersten Quartal von der allgemein stärkeren Wirtschaftslage im wichtigsten Absatzmarkt, dem EU-Raum profitieren. Am meisten neue Bestellungen kamen aus Frankreich, Italien und Grossbritannien.
Bildlegende: Die Schweizer Maschinenbauer konnten im ersten Quartal von der allgemein stärkeren Wirtschaftslage im wichtigsten Absatzmarkt, dem EU-Raum profitieren. Am meisten neue Bestellungen kamen aus Frankreich, Italien und Grossbritannien. Keystone

Und:

Mit Worten arbeitet die EU schon eine ganze Weile daran, das Atomabkommen mit Iran zu retten. Heute lässt sie Taten folgen und aktiviert ein Gesetz, das «Blocking Statute». Was bedeutet das? Informationen aus Brüssel.

Dignitas-Gründer Ludwig A. Minelli ist angeklagt, weil er von drei kranken Frauen viel zu viel Geld für seine Dienste verlangt haben soll. Sterbehilfe ist in der Schweiz nur dann legal, wenn sich der Helfer nicht bereichern möchte.

Moderation: Isabelle Maissen