Höhere Krankenkassenprämien auch im nächsten Jahr

Die Krankenkassenprämie wird wieder teurer. Nächstes Jahr im Schnitt um 4 Prozent. Eine Trendwende ist nicht in Sicht.

Weitere Themen:

Der Anteil an Zweitwohnungen darf in einer Gemeinde nicht mehr als 20 Prozent betragen. So steht es in der entsprechenden Initiative, die das Stimmvolk vor über zwei Jahren angenommen hat. Doch die Umsetzung der Initiative erwies sich bisher als Knacknuss. Der Ständerat will viele Ausnahmen des Zweitwohnungs-Verbotes.

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko will bis zum Jahr 2020 den EU-Beitritt für sein Land beantragen. An einer Medienkonferenz in Kiew kündigte Poroschenko Reformen an, die die Ukraine für diesen Schritt vorbereiten soll.

In Wien wurde die Herkunft aller Strassennamen untersucht. 160 davon beziehen sich auf äusserst umstrittene Persönlichkeiten. Deren Geschichte wurde jetzt aufgearbeitet, und so werden wohl etliche Strassennamen keine Zukunft mehr haben, weil man die Vergangenheit ihrer Namensgeber kennt.

Moderation: Daniel Hofer