Höhere Steuereinnahmen bringen mehr Geld in Finanzausgleichstopf

Obwohl das Parlament die Geberkantone beim Finanzausgleich eigentlich entlasten wollte, dürfte 2016 mehr Geld zwischen den Kantonen umverteilt werden. Da viele Kantone reicher geworden sind, wird wahrscheinlich auch der Ausgleichstopf grösser.

Weitere Themen:

Mit einer Zweidrittels-Mehrheit hat das österreichische Parlament das Bankgeheimnis auch für Inländerinnen und Inländer abgeschafft. Das Land erhofft sich damit höhere Steuereinnahmen und grössere Steuergerechtigkeit.

Es könnte sein, dass Quadrokopter oder andere Drohnen bald einmal Pakete aus der Luft anliefern. Post, Swiss und eine kleine US-amerikanische Startup-Firma haben getestet, wo Chancen und Grenzen dieser Technologie liegen. Ein Augenschein auf dem kleinen Flugplatz Bellechasse bei Murten.

Moderation: Karin Britsch