Hohle Forderung nach politischer Lösung im Syrienkrieg

Die G7-Aussenminister haben sich auf eine gemeinsame Position im Syrienkrieg verständigt: Eine Lösung mit Machthaber Assad sei unmöglich. Die demonstrierte Einigkeit dürfte aber weder die russische Führung noch das syrische Regime vom aktuellen Kurs abbringen.

Gruppenbild der G7-Aussenminister plus EU-Aussenbeauftragte Federica Mogherini.
Bildlegende: Auf neue Sanktionen gegen Russland und Syrien konnten sich die G7-Aussenminister nicht einigen; auch nicht darauf, ob weitere militärische Aktionen in Syrien erforderlich und sinnvoll wären. Keystone

Weitere Themen:

Wenn auf einer Verpackung steht «Schweizer Fleisch» soll sie auch wirklich Schweizer Fleisch enthalten. Der Branchenverband Proviande will das künftig garantieren: Dank DNA-Test soll die Herkunft jedes Steaks zurückverfolgt werden können. Die Stiftung für Konsumentenschutz zeigt sich zufrieden.

Die Konzession für das Schweizer Fernverkehrsnetz läuft Ende dieses Jahres aus. Da der Fernverkehr für Bahnbetreiberinnen ein lukrativer Geschäftsteil ist, beanspruchen aus BLS und SOB einen Anteil von der Monopolistin SBB. Der Bund muss nun einen Grundsatzentscheid fällen: Bleibt das Monopol bei der SBB oder wird der Schweizer Fernverkehr neu organisiert?

Moderation: Daniel Hofer