Holcim-Lafarge: Der Wille zur Fusion ist da - gibt es einen Weg?

Die beiden Zementriesen Holcim und Lafarge wollen fusionieren. Das neue Unternehmen Lafarge-Holcim wäre der weltgrösste Zementkonzern, mit mehr als 130'000 Angestellten und einem Marktwert von gegen 50 Milliarden Franken. Was steht noch im Weg?

Weitere Themen:

Im Osten der Ukraine nehmen die Spannungen zu, pro-russische Demonstranten haben mehrere Verwaltungsgebäude gestürmt und russische Flaggen aufgezogen. Der ukrainische Übergangs-Premier Jazeniuk wirft Russland vor, eine Invasion vorzubereiten. Hat er recht?

Die rechtsnationale Fidesz-Partei von Premier Viktor Orban hat in Ungarn wieder eine Zwei-Drittels-Mehrheit im Parlament errungen. Die rechtsextreme Jobbik-Partei wartet gar mit dem besten Resultat ihrer Geschichte auf. Wie ist das möglich, dass Jobbik zulegt, obwohl Orban gesagt hat, rechts von Fidesz komme nur noch die Wand?

Moderation: Andi Lüscher