In kleinen Schritten zu grösserer Atomsicherheit

Die rund 50 Staats- und Regierungschefs am Atomsicherheitsgipfel in Den Haag haben eine Vielzahl zwar unspektakulärer, aber sehr konkreter Massnahmen beschlossen. In ihrer Summe helfen sie durchaus zu verhindern, dass waffenfähiges Nuklearmaterial in die Hände von Terroristen gelangt.

Weitere Themen:

Wenn es um Sanktionen geht, vollzieht die Schweiz einen Balanceakt zwischen Neutralität, wirtschaftlichen Interessen und politischer Solidarität. Sie hat bis jetzt auf Sanktionen gegen Russland verzichtet, und wenn es nach der Aussenpolitische Kommission des Nationalrats geht, soll das auch so bleiben.

Zum ersten Mal seit 40 Jahren schreibt die SBB in der Sparte Güterverkehr schwarze Zahlen. Dahinter steckt eine Kehrtwende: Die SBB erfüllt damit die Vorgabe, dass ihr Güterbereich rentieren muss. Gewerkschaften und Umweltpolitiker monieren, dass der Preis dafür hoch sei. Zu hoch?

Moderation: Karin Britsch