Info 3

News und Hintergründe zum tagesaktuellen Geschehen

In Pakistan sind elf Lehrer entführt worden. Sie wollten im Rahmen einer Kampagne Kinder gegen Kinderlähmung impfen. Die Entführung ist kein Einzelfall. Immer wieder werden Mitarbeiter der Gesundheitsbehörden angegriffen oder sogar getötet, wenn sie Kinder impfen wollen. Mehr dazu im Beitrag von Veronika Meier.

Weitere Themen:

Die CVP steht bei Abstimmungen im Parlament  häufig auf der Gewinnerseite. Grosse Wahlerfolge konnte die Partei in letzter Zeit aber nicht verbuchen. Trotzdem lässt sich CVP-Präsident Christophe Darbellay nicht beirren. Er sieht für seine Partei weiter eine wichtige Rolle, gerade bei der laufenden Rentenreform, wie er in der Samstagsrundschau von Radio SRF sagt.

Haushälterischer umgehen mit dem Boden, die Zersiedelung stoppen. Das war das Ziel des revidierten Raumplanungsgesetzes. Das Stimmvolk sagte im März mit einer Zweidrittelsmehrheit ja dazu. Auch die Kantone setzten sich für die Vorlage ein. Doch jetzt, wo es um die Umsetzung geht, treten sie kräftig auf die Bremse, wie Inlandredaktor Roland Wermelinger feststellt.

Moderation: Angélique Wälchli