Info 3

News und Hintergründe zum tagesaktuellen Geschehen

Seit Tagen diskutieren die Teilnehmer der UNO-Klimakonferenz jeweils bis tief in die Nacht über die nächsten Klimaziele. Sie wollen die Grundlage für einen Weltklimavertrag schaffen, der dann 2015 unterschrieben werden soll.

Weitere Themen:
Thomas Minder und sein Abzocker-Initiativkomitee ist nicht allein: Auch die Komitees der Zweitwohnungs-, der Verwahrungs- und der Ausschaffungsinitiative klagen, ihre Anliegen würden nicht korrekt umgesetzt. Und sie alle drohen mit neuen Volksinitiativen, wenn Bundesrat und Parlament ihren Forderungen nicht umgehend nachkommen. Dies sei jedoch nicht die ursprüngliche Idee von Initiativen, meinen Experten.

Die Atom-Verhandlungen mit Iran in Genf gehen in die Verlängerung. Inzwischen sind auch die Aussenminister der fünf Uno-Vetomächte sowie Deutschlands angereist. Die Differenzen, so heisst es aus allen Delegationen, seien nur noch sehr gering. Doch auch diese kleinen Differenzen scheinen schwierig zu überbrücken.

Moderation: Angélique Wälchli