Info 3

News und Hintergründe zum tagesaktuellen Geschehen.

Wer zeigt sich jeweils an der Olma, am WEF oder in ein paar Wochen an den Olympischen Winterspielen in Russland? Es ist der Bundespräsident, der die Schweiz ein ganzes Jahr lang repräsentiert. Vom 1. Januar an wird das Bundesrat Didier Burkhalter machen. Er aber will sich nicht überall alleine zeigen, wie er in der Samstagsrundschau von Radio SRF sagte. Er wolle vermehrt das Team ins Zentrum stellen. Mehr dazu im Beitrag von Christine Wanner.

Weitere Themen:

China lockert nach fast 40 Jahren seine Ein-Kind-Politik. Diese Regelung führte zu negativen Folgen wie einer Überalterung der Gesellschaft und einem Männerüberschuss, weil viele ihre Mädchen abtrieben. Wir fragen unseren Asien-Mitarbeiter Peter Achten, weshalb China trotz allem die Ein-Kind-Politik nicht komplett abschafft.

Ausländische Zeitschriften kosten in der Schweiz immer noch massiv mehr, als etwa im benachbarten Deutschland. Das ärgert den Preisüberwacher, wie der Beitrag von Rafael von Matt zeigt.

Moderation: Angélique Wälchli