Info 3

News und Hintergründe zum tagesaktuellen Geschehen.

Nach viel Kritik aus dem Ausland zum Ja zur Masseneinwanderungs-Inititiative gibt's in der Samstagsrundschau von Radio SRF Verständnis zu hören. Und zwar vom früheren österreichischen Bundeskanzler Wolfgang Schüssel. Er macht der Schweiz zwar keine zu grossen Hoffnungen, sieht aber auch Lösungsansätze. Oliver Washington hat zugehört.

Weitere Themen:

Die Korruptionsaffäre in der Türkei liefert seit Dezember Nachrichtenstoff: Gefolgsleute von Ministerpräsident Erdogan gehören zum Kreis der Verdächtigen. Erdogan selbst spricht von einem Versuch der Justiz, seine Regierung zu stürzen. Nun wurde ein nächstes Kapitel geschrieben. Das Parlament verabschiedete die umstrittene Justizreform.

Und:

Sozialhilfetouristen kommen in die Schweiz, arbeiten hier für kurze Zeit, gehen wieder in ihre Heimat zurück und kassieren dann grosszügig Sozialhilfe. Doch wie gross ist dieses Problem wirklich? Konkrete Zahlen gibt es dazu bislang nicht. Aber der oberste kantonale Migrationsverantwortliche gibt im Beitrag von Max Akermann vorsichtige Entwarnung.

Moderation: Angélique Wälchli