Info 3

News und Hintergründe zum tagesaktuellen Geschehen

Die Ecopop-Initiative gab viel zu reden diese Woche: Der Ständerat lehnte die Initiative, welche die Zuwanderung in die Schweiz begrenzen will, sehr deutlich ab. Sympathien hat das Anliegen bei der Basis der Grünen. Dies obwohl sowohl die Fraktion als auch die Parteispitze die Volksinitiative ablehnen. Und zwar, weil sie fremdenfeindlich sei. Bastien Girod, Vizepräsident der Grünen, erklärte in der Samstagsrundschau von Radio SRF, wie er seine Partei umstimmen will. Mehr dazu in der Sendung.

Die weiteren Themen:

Zum heutigen Weltwassertag warnt die UNO vor den Folgen der rasant steigenden globalen Nachfrage nach Wasser. Wegen der Bevölkerungszunahme und der Entwicklung der Wirtschaft wird gemäss UNO-Bericht zum Weltwassertag der Bedarf an Wasser bis zur Mitte des Jahrhunderts um mehr als die Hälfte zunehmen. Die Folgen davon im Beitrag von Joe Schelbert.

Am Postschalter gibt es heute alles Mögliche zu kaufen: Schokoriegel, Romane, Handys, Versicherungen Diese so genannten Drittprodukte sind für den gelben Riesen ein gutes Geschäft. Bereits heute setzt die Post damit jährlich eine halbe Milliarde Franken um, wie die jüngsten Zahlen zeigen. Tendenz steigend.

Moderation: Angélique Wälchli