Info 3

News und Hintergründe zum tagesaktuellen Geschehen.

Der spanische Politiker Adolfo Suarez ist in Madrid im Alter von 81 Jahren gestorben. Suarez war jener spanische Regierungschef, der Spanien nach der Franco-Diktatur in die Demokratie führte und durch stürmische Zeiten steuerte. Der Nachruf von Martin Durrer.

Der Kanton Nidwalden hat Parlament und Regierung neu gewählt: Fünf der sieben Sitze in der Regierung sind vergeben. Von den Bisherigen sind vier wieder gewählt worden. Der CVP-Justizdirektor verpasste die Wiederwahl.

Und auch in 37'000 Städten und Gemeinden Frankreichs wurde heute gewählt. Diese Kommunalwahlen finden nur alle sechs Jahre statt und sind somit die ersten, seit François Hollande Präsident ist. Ein Stimmungstest für ihn und seine Sozialisten.

Der G7-Sondergipfel morgen in Den Haag mit einem einzigen Thema: Russland. Was ist von diesem Treffen zu erwarten? Fredy Gsteiger sprach darüber in Brüssel mit Liam Fox, dem früheren britischen Verteidigungsminister und möglicherweise künftigen Nato-Generalsekretär.

Moderation: Angélique Wälchli