Info 3

News und Hintergründe zum tagesaktuellen Geschehen.

Zum ersten Mal in der Geschichte der katholischen Kirche sind zwei Päpste zusammen heilig gesprochen worden. Judith Wipfler, die Leiterin der Religonsredaktion erklärt im Gespräch, warum es gerade zwei sind und weshalb diese Heiligsprechungen so viele Menschen nach Rom gezogen haben.

Weitere Themen:

Mazedonien wählt ein neues Parlament und den Staatspräsidenten. Die ehemalige jugoslawische Teilrepublik mit ihren rund 2 Millionen Einwohnern. Kaum jemand zweifelt, wer der künftige Staatspräsident sein wird. Der 44-jährige Nikola Gruevski, der das Land bereits seit acht Jahren anführt.

20 Jahre ist es her seit in Südafrika die erste demokratische Wahl stattfand. Das wird gefeiert. Auch wenn es nicht nur zu Feiern gibt. Der Bericht dazu aus Johannesburg.

Moderation: Angélique Wälchli