«Insieme»-Debakel: Versagen bis hinauf zum Bundesrat

Gut 100 Millionen Franken hat die Eidgenössische Steuerverwaltung mit dem gescheiterten Informatikprojekt «Insieme». Zwei Jahre nach Bekanntwerden des Informatik-Skandals liegt nun der Untersuchungsbericht des Parlaments vor: Aufsicht und Führung hätten versagt - bis hinauf in den Bundesrat!

Weitere Themen:

Die Schweizer Behörden haben den Ernstfall geübt. In einer so genannten Sicherheits-Verbundübung wurde in den letzten Wochen eine Krise nachgestellt. Die erste Bilanz: durchzogen.

Nun ist es fast eine Woche her seit die Bürgerinnen und Bürger in Polen ihre Regionalregierungen und -parlamente gewählt haben und noch immer sind nicht alle Stimmen ausgezählt. So manchem Bürger in Polen platzt deshalb der Kragen.

Moderne Kriege fordern zwar nicht mehr so viele Tote wie frühere, dafür aber immer mehr Verletzte. Dank der Fortschritte in der Kriegschirurgie überleben viele. Die Reportage aus Grossbritannien, wo Militärärzte unter schwierigsten Bedingungen üben, möglichst rasch möglichst viele Kriegsopfer zu retten.

Moderation: Patrik Seiler