IT-Projekt «Insieme» - die Anklageschrift

Das Informatikprojekt «Insieme» der eidgenössischen Steuerverwaltung erlitt vor zwei Jahren Schiffbruch; die Untersuchung hatte Verstösse beim Vergaberecht ans Licht gebracht. Nun liegt die formelle Anklage vor: Bestechung, Urkundenfälschung und Vorteilsnahme.

Weitere Themen:

Die Post befördert immer weniger Briefe. In Zeiten von E-Mail erstaunt das zwar kaum. Im Briefverkehr könnte die Post aber demnächst noch stärker in Bedrängnis geraten - weil das Monopol auf Briefe bis 50 Gramm fallen könnte. Im Herbst muss der Bundesrat dazu Stellung nehmen.

Das Greenpeace-Schiff «Arctic Sunrise» wurde vor knapp zwei Jahren von russischen Marinesoldaten in der Barentssee gestürmt. Greenpeace-Aktivisten protestierten damals gegen eine Ölplattform. Moskau habe damit internationales Recht verletzt, hat nun das internationale Schiedsgericht in Den Haag entschieden.

Moderation: Daniel Hofer