Italien: Wahlkampfthema Flüchtlinge und Migranten

Im Städtchen Macerata entzündet sich die italienische Flüchtlingsdebatte neu und überaus heftig. Ein Mann hat wahllos auf Dunkelhäutige geschossen und mehrere schwer verletzt. Dies, nachdem ein paar Tage zuvor eine junge Italienerin vermutlich von einem Migranten aus Afrika ermordet worden war.

Das Auto, aus dem der Schütze in Macerata auf Dunkelhäutige schoss..
Bildlegende: Das Auto, aus dem der Schütze in Macerata auf Dunkelhäutige schoss.. Reuters

Weitere Themen:

Der Stadtrat von Paris will den Kampf gegen Ratten und Hundekot aufnehmen und hat einen Anti-Littering-Plan verabschiedet. Die Stadt wird mehr Mülleimer aufstellen, mehr Reinigungspersonal anstellen und die Flotte von Putzmaschinen kräftig erweitern.

Bald beginnen in Südkorea die Olympischen Winterspiele. Austragungsort: Pyeongchang. Das kann für Verwirrung sorgen, klingt es doch ganz ähnlich, wie Pjöngjang, die Hauptstadt Nordkoreas. Die Namensähnlichkeit war auch eine Herausforderung für die Organisatoren.

Moderation: Isabelle Maissen