Kampfjet-Absturz bei Trainingsflug im französischen Jura

Der Absturz ereignete sich östlich der Stadt Besançon. Das ist ein Gebiet, in dem die Schweizer Armee regelmässig Trainingsflüge absolviert. Wie es zum Flugunfall kommen konnte, ist zur Zeit noch unklar. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten und überlebte den Absturz leicht verletzt.

Weitere Themen:

Die Staats- und Regierungschefs der EU und suchen Wege aus der Flüchtlingskrise. Am Treffen in Brüssel ziehen sie Bilanz über das bisher erreichte. Und sie den Regierungschefs ins Gewissen , abgegebene Versprechen auch wirklich einzuhalten.

Der algerische Schriftsteller Yasmina Khadra zeichnet die letzten Stunden des Tyrannen Gadhafi nach. Er verwebt in seinem neusten Roman Fakten und Fiktion und versucht so, die umstrittene Persönlichkeit des Herrschers auszuloten. Zwischen den Zeilen findet sich ebenso Kritik am doppelzüngigen Westen, der ohne Plan bereit war, Libyen in ein Chaos zu stürzen.

Moderation: Daniel Hofer