Kampfjet Gripen im Tiefflug

Ein knappes Nein zum Kampfjet Gripen zeigt die repräsentative Umfrage des Instituts gfs.bern fünf Wochen vor der Volksabstimmung. Das könnte sich noch ändern. Klarer scheint die Ausgangslage bei der Mindestlohn-Initiative der Gewerkschaften: Hier zeichnet sich ein Nein ab.

Weitere Themen:

Wer kann den Ministerpräsidenten stoppen? Die Frage ist in der Türkei allgegenwärtig. Erdogan hat eigenmächtig soziale Medien verboten, Richter und Polizisten willkürlich entlassen und am Ende doch die Lokalwahlen gewonnen. Das Verfassungsgericht kippt nun ein Gesetz, das seit Februar der Regierung faktisch die Kontrolle über die Justiz sichert.

Der Cupfinal im Schweizer Fussball - zwischen FCB und FCZ - findet am Ostermontag nun doch in Bern statt, allen Bedenken zum Trotz. Erstmals ist die Bewilligung für den Match aber an Auflagen geknüpft.

Moderation: Isabelle Maissen