Kanzler in schwieriger Zeit - zum Tod von Helmut Schmidt

Als Mann mit der Schiffermütze ist er vielen im Gedächtnis geblieben, und als politischer Lotse Deutschlands verstand sich Helmut Schmidt selbst. Kurz vor seinem 97. Geburtstag ist der frühere deutsche Bundeskanzler in Hamburg verstorben. Was bleibt?

Weitere Themen:

Keine engere Union, keine Benachteiligung von Nicht-Euro-Ländern, weniger Regulierung und grössere Einschränkungen beim freien Personenverkehr: Diese vier Forderungen hat der britische Premier Cameron der EU präsentiert. Nur wenn diese erfüllt würden, könne er der britischen Bevölkerung einen Verbleib in der EU empfehlen. Die EU-Kommisssion hat wenig Freude am Vorpreschen David Camerons.

Vermitteln, verhandeln, gute Dienste leisten - ein Kerngeschäft der Schweizer Aussenpolitik. Friedensmediation ist ein wichtiges Instrument bei der Lösung von Konflikten. Schweizer Diplomatinnen und Diplomaten haben darin grosse Erfahrung und geniessen international einen guten Ruf. Nun soll das Engagement in diesem Bereich verstärkt werden.

Moderation: Daniel Hofer