Kein GAV mehr zwischen Swiss und Aeropers

Die Differenzen seien unüberbrückbar, sagt Swiss - und kündigt den Gesamtarbeitsvertrag mit dem Pilotenverband Aeropers. Beim Pilotenverband ist man aufgebracht über den Entscheid der Swiss. Was steckt dahinter?

Weitere Themen:

Wenn Schweizer Wein besser geschützt werden soll, müssten die Zollkontingente für die Einfuhr von Rot- und Weisswein verkleinert werden; das hat das Walliser Parlament unlängst vom Bund gefordert. In die gleiche Richtung zielt eine Standesinitiative des Kantons Genf. Gewichtige Argumente sprechen aber dagegen, Importzölle für ausländischen Wein zu erhöhen.

Innert weniger Tage haben die Milizen des «Islamischen Staates» Dutzende Orte im Norden Syriens erobert und dabei alle getötet, die im Weg standen. Nun will IS die kurdische Stadt Ain al-Arab einnehmen, direkt an der Grenze zur Türkei.

Moderation: Danièle Hubacher