Keine höheren Hürden für Fernbusse in der Schweiz

Mit deutlicher Mehrheit hat sich der Nationalrat für mehr Wettbewerb im öffentlichen Verkehr ausgesprochen. Dass aber das Bundesamt für Verkehr kürzlich einem Unternehmen bereits drei Konzessionen für Fernbus-Linien erteilt hat, wird im Rat nicht goutiert.

Ein Fernbus auf dem Zürcher Carparkplatz. Der Bundesrat möchte Fernbusse dort zulassen, wo sie eine wichtige neue Verkehrsverbindung erschliessen.
Bildlegende: Ein Fernbus auf dem Zürcher Carparkplatz. Der Bundesrat möchte Fernbusse dort zulassen, wo sie eine wichtige neue Verkehrsverbindung erschliessen. Keystone

Und:

2017 wurden mehr Schweizer Waffen exportiert, aber in weniger problematische Länder. Also in weniger Länder, die Krieg führen. Aber im Vergleich zu den Spitzenjahren 2008-12 sind die Waffenausfuhren noch immer tief.

In einigen Kantonen gibt es die Behandlungsform der «aufsuchenden Psychiatrie». Die Psychiater besuchen die Patienten daheim. Schwierig wird es aber, wenn Patienten gar kein Zuhause mehr haben. In Genf gibt es seit rund zwei Jahren ein mobiles Team, das sich auch um solche Menschen - meist suchtkranke - kümmert.

Moderation: Karin Britsch