Keine Lockerung des Inland-Bankgeheimnisses

Der Bundesrat hat beschlossen, vorerst auf die geplante Revision des Steuerstrafrechts zu verzichten; die Erfolgschancen des Projekts seien gering. Mit der Revision wollte der Bundesrat erreichen, dass sich Steuerhinterzieher auch im Inland nicht mehr hinter dem Bankgeheimnis verstecken können.

Weitere Themen:

Der Journalist Gianluigi Nuzzi hat bereits vor drei Jahren Interna über das nebulöse Finanzgebaren im Vatikan publiziert, die «Vatileaks» haben ihn bekannt gemacht. Im neuen Buch «Alles muss ans Licht» berichtet Nuzzi über vertrauliche Dokumente aus dem Innersten des Vatikans und darüber, was dort mit dem Geld geschieht.

Weisser Sand, tiefblaues Meer und ein einsamer Luxusbungalow unter Palmen: Das sind die Malediven. Doch versteckt vor den Augen der meisten Touristen spielen sich auf diesen Paradiesinseln politische Intrigen ab: Politiker verschwinden im Gefängnis, auf Motorbooten explodieren Bomben. Die Malediven stecken in einer Krise.

Moderation: Danièle Hubacher