Klares Yes: In Irland dürfen Frauen künftig legal abtreiben

Die Frage hat die Irinnen und Iren in den letzten Wochen und Monaten intensiv beschäftigt: Soll es Frauen künftig erlaubt sein, ihre ungeborenen Kinder abzutreiben?Bis jetzt hatte Irland innerhalb der EU eine der strengsten Regelungen. Selbst nach einer Vergewaltigung war eine Abtreibung verboten.

Bildlegende: Keystone

Nun hat sich das Volk aber für eine Liberalisierung ausgesprochen. Weshalb? Und was heisst das nun?

Weitere Themen der Sendung:

- Ein Protest mit Folgen: In Brasilien sorgen streikende Lastwagenfahrer für leere Geschäfte und Tankstellen.

- Eine Idee mit Folgen: Die Wirtschaftskommission des Ständerats will Steuerreform und AHV-Finanzierung verknüpfen. Wir sprechen mit dem Architekt des Vorschlags.

Moderation: Damian Rast