Kleine Genugtuung für die «Mütter von Srebrenica»

Vor rund 20 Jahren ermordeten serbische Soldaten 8000 Moslems in Srebrenica, unter den Augen niederländischer Blauhelmtruppen. Nun haben die Angehörigen einen Teilsieg errungen. Ein Gericht in Den Haag kam zum Schluss, dass der niederländische Staat für den Tod von 300 Muslimen haften muss.

Weitere Themen:

Kurz vor der Welt-AIDS-Konferenz im australischen Melbourne zeigt sich die UNO zuversichtlich. Es bestehe Hoffnung, dass die Ausbreitung der Immunschwächekrankheit Aids bis 2030 unter Kontrolle gebracht werden könne, heisst es in einem Bericht des zuständigen UNO-Programms UN-AIDS.

Welches Einkommen versteuert der Nachbar? Wie günstig kommt der Millionär weg? Der Einblick ins Steuerregister der Gemeindekanzlei gibt Auskunft. Aber immer mehr Kantone schränken diese Einsicht ein.

Moderation: Andi Lüscher