König Salman führt Saudiarabien auf gefährliche Wege

Das sunnitische Saudiarabien richtet einen schiitischen Geistlichen hin und reizt damit den schiitischen Iran. Iran droht mit Vergeltung - worauf der saudische König sein Botschaftspersonal aus Teheran abzieht. Das Gespräch über die Hintergründe des Konflikts.

König Salman von Saudiarabien. Portraitbild.
Bildlegende: König Salman von Saudiarabien. Reuters

Weitere Themen:

Weltweit sind die Börsen mit herben Verlusten ins neue Jahr gestartet. Auslöser war ein Kurssturz in China - nachdem die am Neujahrstag veröffentlichten Daten zum Dezember einen beschleunigten Rückgang der chinesischen Industrieproduktion zeigten.

99 Jahre alt wird nicht jeder. Das passt zu Hans Vontobel, denn der Zürcher stach aus der Masse hervor: Als Bankier feierte er geschäftlichen Erfolg, als Mäzen liess er die Gesellschaft daran teilhaben. Am Sonntag ist der langjährige Präsident der Bank Vontobel verstorben. Ein Nachruf.

Moderation: Daniel Hofer