Kompetenzgerangel im Parlament

Der bürgerliche Schulterschluss funktioniert in der Finanzpolitik. Das hat die Sondersession des Nationalrats gezeigt. Das ärgert die Linken. Der Machtkampf wird aber nicht nur zwischen den Parteien ausgetragen, sondern auch zwischen den Kommissionen. Das sorgt für dicke Luft.

Bei gewichtigen Geschäften können die Finanzkommissionen direkt Anträge in den Nationalrat einbringen. Das ärgert nun die Bildungskommission
Bildlegende: Bei gewichtigen Geschäften können die Finanzkommissionen direkt Anträge in den Nationalrat einbringen. Das ärgert nun die Bildungskommission Keystone

Weitere Themen:

Volle Kontrolle haben über den Geldkreislauf. Das müsste eigentlich ganz im Sinne der Nationalbank sein, so die Initianten der Vollgeld-Initiative. Doch so einfach ist es nicht. Nationalbank-Chef Thomas Jordan erklärt an der Generalversammlung, wo er den Haken sieht bei der Umsetzung der Initiative.

Amazon kann tatsächlich Geld verdienen. Lange war der Online-Händler aus Seattle in den USA bekannt dafür, höchstens mal ein kleines Plus zu machen. Jetzt aber gab es enen Rekordgewinn von über einer halben Milliarde Dollar. Eingeschenkt hat vor allem das boomende Geschäft mit den Cloud Diensten.