Kroatien hat EU-Reife erreicht

Noch im letzten Herbst waren die Bedenken zu gross, um Kroatien im Kreise der EU-Länder willkommen zu heissen. Zagreb erhielt weitere Hausaufgaben, ein Zehn-Punkte-Programm - und jetzt gibt es Lob, und die Türe nach Brüssel ist offen für das 28. EU-Mitglied.

Weitere Themen:

Das Volk soll alles bestimmen, auch die Landesregierung. Am 9.Juni wird über die Initiative «Volkswahl des Bundesrates» abgestimmt. Bundesrat, Parlament und die meisten Parteien sind gegen die Vorlage. Justizministerin Simonetta Sommaruga hat den Abstimmungskampf eröffnet.

Landschaftlich gilt der Kanton Appenzell Innerrhoden als reizvoll und idyllisch, politisch steht er für sehr konservative Werte. Derzeit steht das Machtsystem im Kanton in der Kritik: Ein ehemaliger Regierungsrat zweifelt an der Redlichkeit der Regierungspräsidenten.

Moderation: Brigitte Kramer