Lastenausgleich - die «Neiddebatte» im Ständerat

Wieviel Geld sollen die reichen Kantone den ärmeren zahlen? Gleichviel wie bis jetzt, sagt der Ständerat bereits zum zweiten Mal - und zwar überaus deutlich. Im Zentrum der langen Ständeratsdebatte stand die Frage: Wo beginnt Solidarität und wo hört sie auf?

Weitere Themen:

Die Wahllokale in ganz Israel sind geöffnet, und die Ausgangslage der Parlamentswahl ist äusserst spannend: Premier Netanyahu muss nämlich ernsthaft um sein Amt bangen. Bis zur letzten Minute hat er um Stimmen für seine Likud-Partei geworben. Die Stimmung am Wahltag in Jerusalem.

In Deutschland mehren sich die Stimmen, die sich für eine Rückzahlung des Zwangskredits aus dem Zweiten Weltkrieg einsetzen und auch eine Entschädigung für die Opfer der Nazi-Besatzung Griechenlands fordern. Auch die SPD-Frau Gesine Schwan sagt: «Wir sollten auf die Angehörigen der Opfer finanziell zugehen». Bewegt sich etwas?

Moderation: Danièle Hubacher