Letzter Auftritt vor der Wahl

Am Mittwoch, 20. September, findet die Wahl des neuen Bundesrats statt. FDP-Fraktionspräsident Ignazio Cassis ist und bleibt Favorit. Dennoch haben sich die Kandidierenden des FDP-Dreiertickets ein letztes Mal vor den Fraktionen der SP, GLP und BDP präsentiert.

Bundesratskandidatin Isabelle Moret, FDP-VD, am Hearing mit der Bundeshausfraktion der SP Schweiz am 19. September 2017 in Bern.
Bildlegende: Bundesratskandidatin Isabelle Moret, FDP-VD, am Hearing mit der Bundeshausfraktion der SP Schweiz am 19. September 2017 in Bern. Keystone

Weitere Themen:


Jahrelang hat der Energie-Konzern Axpo Verluste gemacht - teilweise in Milliardenhöhe. Axpo warnte, man brauche fremdes Geld. Nun rechnet das Unternehmen für das laufende Geschäftsjahr erstmals wieder mit einem Gewinn. Fremdes Geld brauche man nicht mehr. Die Unterstützung der Politik aber schon. Wie kommt das?

In New York sitzen derzeit die Vertreter von 193 Staaten zusammen, um über die Lage der Welt zu sprechen. Dies im Rahmen der Uno-General-Versammlung, die eine Woche dauert. Zuerst hat Uno-Generalsekretär Antonio Gutteres gesprochen. Beobachtungen aus New York.