«Lex USA»: Kleine Änderung bewirkt grosse Diskussionen

Der Ständerat hat mit seinem Ja zur «Lex USA» mehr Rechte für Bankangestellte, Treuhänder und Anwälte ins Gesetz geschrieben. Diese sollen vor Gericht gegen die Auslieferung ihrer Daten an die USA klagen können. Was bedeutet dieser Passus wirklich?

Weitere Themen:

Der ehemalige französische Budgetminister Jérôme Cahuzac musste im März zurücktreten, weil er in der Schweiz ein geheimes Bankkonto geführt hat. Nun macht ein Bank-Insider Aussagen vor einer Senatskommission, welche die Rolle der Banken bei der Steuerhinterziehung untersucht.

Zuerst liess der türkische Ministerpräsident Erdogan Knüppel, Wasserwerfer und Tränengas einsetzen. Nun lockt er mit einer Abstimmung: Die Bevölkerung soll über die Baupläne für ein Einkaufszentrum im Gezi-Park an der Urne entscheiden. Was hält man in Istanbul davon?

Moderation: Daniel Hofer