Logistische Herausforderung: AfD-Parteitag in Stuttgart

In Stuttgart treffen sich heute und morgen die Mitglieder der Alternative für Deutschland: Sie wollen ihr Parteiprogramm bestimmen.Alle 20'000 Mitglieder der AfD dürften teilnehmen und abstimmen - 2000 sind gekommen. Das stellt die junge rechtspopulistische Partei vor ungeahnte Schwierigkeiten.

Die Neue Europäische Bewegung Schweiz, NEBS, will auch weiterhin "rasch" der EU beitreten.
Bildlegende: Die Neue Europäische Bewegung Schweiz, NEBS, will auch weiterhin "rasch" der EU beitreten. Keystone

Ein "rascher" Beitritt zur EU: Dafür kämpft die Neue Europäische Bewegung Schweiz NEBS seit 18 Jahren erfolglos. Nun wollte ein Teil der Mitglieder vom Image der Euro-Turbos etwas wegrücken und schlug vor, das Wort "rasch" aus dem raschen Beitritt zu streichen. Der Antrag hatte an der Generalversammlung der NEBS in Bern keine Chance.

und

Die Windkraft fristet in der Schweiz immer noch ein Nischendasein. Zwar sind verschiedene Projekte geplant. Doch oft scheitern sie am Widerstand der Bevölkerung, der Landschaftsschützer oder der Vogelfreunde. Eine wichtige Rolle spielt aber auch die Flugsicherung Skyguide, die viele Projekte blockiert. Auch im bernischen Eriswil.

Moderation: Patrik Seiler