Lohndumping: Mehr Kontrollen und mehr Verstösse

In der Schweiz werden immer mehr Betriebe darauf kontrolliert, ob sie Lohndumping betreiben. Und je genauer die Behörden hinschauen, umso mehr Verstösse kommen zum Vorschein. Bei der Frage, wie das zu interpretieren ist, gehen die Meinungen der Arbeitgeber und Arbeitnehmer weit auseinander.

Kontrolle auf einer Baustelle.
Bildlegende: Kontrolle auf einer Baustelle. Keystone

Weitere Themen:

Vor einigen Tagen wurde der Rücktritt von Österreichs Kanzler Werner Faymann bekanntgegeben. Und er legte auch gleich sein Amt als SPÖ-Parteichef nieder. Seither wird über die Nachfolge spekuliert. Die Online-Medien vermuten, dass Bahnchef Christian Kern die beiden Posten übernehmen wird. Ist da was dran?

Was ändert der Gotthard-Basistunnel konkret für die Schweizer Transporteure? Die Firma Schöni nutzt den Bahnverlad seit über 10 Jahren. Im Tessin schickt sie Lastwagen-Auflieger auf die Bahn, oder fährt sie durch den Strassentunnel. Den neuen Bahntunnel findet man bei Schöni eine gute Sache – doch das Verladegeschäft läuft schlecht.

Moderation: Karin Britsch