Lufthansa-Pilotenstreik geht zu Ende

Nach drei Tagen beenden die Piloten der Lufthansa ihren Streik für mehr Lohn und für das Recht auf eine Frühpensionierung. Was hat er den Piloten gebracht und was waren die Folgen des Streiks?

Weiter:

Die Zuwanderungsbeschränkung und der bilaterale Weg sind zwei Ziele, die schwer unter einen Hut zu bringen sind - erst recht, wenn die Schweiz gleichzeitig noch die Personenfreizügigkeit auf Kroatien ausdehnen sollte. Der Bundesrat sucht nach einem Kompromiss. Aber die EU signalisiert Widerstand.

Der freie Personenverkehr mit der EU hat nicht dazu geführt, dass überdurchschnittlich viele EU-BürgerInnen Schweizer Sozialhilfe beansprucht haben. Die Sozialhilfe-Quote der Zugewanderten steigt aber an. Die GPK des Nationalrats sieht Handlungsbedarf - auch, weil die Kantone unterschiedliche Massstäbe anwenden.

Moderation: Danièle Hubacher