Mehr abgewiesene Asylbewerber und trotzdem sinkende Kosten

Mehr verteilen und trotzdem weniger ausgeben. Diese Rechnung geht manchmal auf - etwa im Fall der Nothilfe für abgewiesene Asylbewerber. 10'600 von ihnen haben im 2016 diese Nothilfe bekommen, etwas mehr als noch 2015. Trotzdem sind die Kosten leicht gesunken.

Nothilfe erhalten abgewiesene Asylsuchende fürs Übernachten, fürs Essen, für die Kleidung und die medizinische Grundversorgung
Bildlegende: Nothilfe erhalten abgewiesene Asylsuchende fürs Übernachten, fürs Essen, für die Kleidung und die medizinische Grundversorgung Keystone

Weitere Themen:

Chinas berühmtester Häftling ist tot: der Friedensnobel-Preisträger Liu Xiaobo. Mit Xiaobo stirbt ein Dissident, der für seine Überzeugungen auch lange Gefängnisstrafen hinnahm. Die Würdigung.

Immer mehr Feriengäste fahren auf immer grösseren Kreuzfahrt-Schiffen zu immer mehr Destinationen. Doch die Sonne, die frische Meeresluft und das blaue Wasser können nicht darüber hinwegtäuschen, dass dieser Boom auch eine schmutzige Seite hat. Die meisten Kreuzfahrt-Schiffe sind richtige Dreckschleudern.

Moderation: Damian Rast