Mehr Fairness mit Aufnahmeprüfungen fürs Gymnasium?

Die Gymiprüfung ist meist ein ziemlicher Stress für die Kinder. Wäre es deshalb besser, nur auf Grund der Vornoten einzuteilen und die Prüfung wegzulassen, wie es einige Kantone bereits tun?Nein, sagt jetzt der neue Bildungsbericht, denn die Prüfung sei trotz allem die fairere Lösung.

Ob Kinder aufs Gymnasium gehen, hängt oft von ihren Eltern ab.
Bildlegende: Ob Kinder aufs Gymnasium gehen, hängt oft von ihren Eltern ab. Keystone

Weitere Themen:

Die Organisatoren der Fussball-WM haben die grösste Moskauer Fanmeile direkt vor das Uni-Hauptgebäude gestellt. Als sich Studenten gegen den störenden Lärm feiernder Fans wehren wollten, bekamen sie es mit dem staatlichen Repressionsapparat zu tun.

Das Pariser Klimaschutzabkommen. Jetzt geht es auch in der Schweiz an die Umsetzung im neuen CO2-Gesetz, das derzeit in der zuständigen Nationalratskommission beraten wird. Der Haken daran: Zum Teil geht es da um Massnahmen, von denen man jetzt schon weiss, dass sie nichts bringen.

Moderation: Isabelle Maissen