Mehr misshandelte Kinder in Kliniken behandelt

Misshandlung, sexueller Missbrauch, Vernachlässigung von Kindern in der Schweiz: Fast 1300 Fälle wurden im letzten Jahr offiziell registriert. Das ist eine Zunahme von ganzen 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Werden tatsächlich immer mehr Kinder misshandelt oder schaut man einfach genauer hin?

Weitere Themen:

Auch ein Rechtsextremer darf in die Schweizer Armee und er darf auch eine Armeewaffe tragen. Das Bundesverwaltungsgericht sagt, dass ein junger Mann zu Unrecht wegen seiner Gesinnung für dienstuntauglich erklärt wurde. Das Urteil stellt die Armee vor ein Dilemma.

Paradeiser statt Tomate. Marille statt Aprikose. Und Kren statt Meerrettich. Österreich kämpft darum, seine Sprache zu erhalten und vom deutschen Deutsch abzugrenzen. Das Bildungsministerium verteilt derzeit eine Broschüre an den Schulen, die Lehrer ermutigt, die Austriazismen selbstbewusst zu fördern.

Moderation: Isabelle Maissen