Meyer Burger schliesst seine Produktion in Thun

Der Solarindustrie-Zulieferer Meyer Burger verlagert einen Teil seiner Produktion nach China. Das hat das auf Photovoltaik spezialisierte Unternehmen bekannt gegeben. Bis zu 180 Arbeitsplätze könnten verschwinden. Ist der Photovoltaik-Boom Teil des Problems?

Firmenlogo.
Bildlegende: Firmenlogo. Keystone

Weitere Themen:

Die Green Card ist in den USA ein begehrter Ausweis. Sie berechtigt zum Leben und Arbeiten in den USA und ist dementsprechend beliebt. 1987 hatte der damalige Präsident Ronald Reagan die Green Card Lotterie eingeführt. Was war die Idee hinter der Lotterie? Gespräch mit Christian Lammert, Professor für Nordamerikanische Politik am JFK Institut in Berlin.

Seit einiger Zeit steht Facebook im Verdacht, quasi Mittelsmann im amerikanischen Wahlkampf gewesen zu sein. Also, dass sich Russland via Facebook eingemischt haben soll. Der Internetplattform aber scheint dies nichts anzuhaben. Auch im dritten Quartal nahmen Umsatz, Gewinn und Nutzerzahlen zu.

Moderation: Karin Britsch